Loading...
Allgemein

Basel gewinnt Spiel und verliert seinen Kapitän

Der FC Basel hat sich nach der Auftaktniederlage in der Super League mit einem Sieg zurückgemeldet. Im ersten Heimspiel der Saison gewann der Schweizer Meister gegen den FC Luzern mit 3:1. Dabei fielen alle vier Tore durch Spieler von Basel. Nach dem Spiel sorgte dann Kapitän Matias Delgado mit seiner überraschenden Rücktrittsankündigung für einigen Wirbel.

Durch das 0:2 in der Vorwoche in Bern hatte Basel erstmals seit acht Jahren das Auftaktspiel einer Saison verloren. Entsprechend war das Team von Trainer Raphael Wicky in erstem Heimspiel um Wiedergutmachung bemüht. Basel begann druckvoll und legte schon in der ersten halben Stunde den Grundstein für den Sieg. Durch einen sehenswerten Fallrückzieher brachte Elyounoussi den amtierenden Meister in der 14. Minute in Führung. Nur acht Minuten später traf Bua mit seinem ersten Saisontreffer zum 2:0.

Der FC Luzern verlor das Spiel am Ende verdient, da man während der 90 Minuten nur selten mit dem Gegner mithalten konnte. Besonders offensiv hatte Luzern einige Probleme und konnte sich kaum wirkliche Torchancen erspielen. Dementsprechend fiel der Anschlusstreffer auch nicht durch einen eigenen Angriff, sondern durch ein Eigentor des Gastgebers. Unbedrängt lenkte Elyounoussis in der 53. Minute einen Ball in das eigene Tor und machte das Spiel dadurch noch einmal spannend.

Am Ende konnte Luzern aus dem Eigentor aber kein Kapital schlagen. Basel blieb dominant und spielte sich in der zweiten Halbzeit weiter Torchancen heraus. Das Gegentor schien die Mannschaft kaum zu beeindrucken. In der 79. Minute machte dann Ricky van Wolfswinkel per Kopfball alles klar.

Die Feierlichkeiten der Fans dauerten nach dem Sieg allerdings nur sehr kurz. Bei einer Pressekonferenz nach dem Spiel verkündete Kapitän Matias Delgado, dass er mit sofortiger Wirkung zurücktreten werde. Der 34-Jährige hatte im Plan von Trainer Wicky eigentlich eine zentrale Stelle eingenommen, nun muss dieser wohl umbauen. Wicky wusste bereits seit dem Vortag von Delgados Entschluss. Als Begründung gab der Spieler eine Erschöpfung an. Er fühle sich nicht mehr in der Form, um den FC Basel weiter helfen zu können.